Seine Schwerpunkte waren Männerarbeit und Erwachsenenbildung

Günter Apsel wird 90

Günter Apsel, langjähriger Landesmännerpfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen, feiert am 4. August seinen 90. Geburtstag. Von 1980 bis zu seinem Ruhestand 1995 verantwortete er die kirchliche Männerarbeit in Westfalen. Er stand außerdem mehr als zwei Jahrzehnte der Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vor.

Günter Apsel habe „unsere Kirche mit geprägt und über Jahrzehnte engagiert zu ihrem Profil beigetragen“, erklärte Präses Annette Kurschus. Der Theologe war Gründungsvorsitzender des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe. Auch als Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) widmete er sich bildungspolitischen Fragen, insbesondere dem Ausbau der Weiterbildung.

Für sein Engagement im Bildungsbereich erhielt er den NRW-Verdienstorden. Die kirchliche Umwelt- und Friedensarbeit lag ihm ebenfalls am Herzen: Als Vorsitzender des Umweltausschusses der Evangelischen Kirche von Westfalen hat er die Einrichtung der landeskirchlichen Stelle für Umweltfragen gefördert. Er war zudem Vorsitzender des Politischen Ausschusses.

Apsel stammt aus Ostpreußen und kam nach dem Krieg als Flüchtlingskind nach Westfalen. Er studierte Theologie in Bethel, Heidelberg, Basel und Münster. Als Gemeindepfarrer arbeitete er in Wattenscheid, Höntrop und Wiescherhöfen und außerdem als Öffentlichkeitsreferent des Kirchenkreises Hamm.

Günter Apsel lebt seit seinem Eintritt in den Ruhestand vorwiegend in Florida/USA. Dort betreute er ehrenamtlich bis 2014 die deutschsprachige die Martin-Luther-Gemeinde in Orlando. In Deutschland hat er seinen Wohnsitz in Münster.

Datum: 04.08.2020