Wissensspeicher für die Arbeit im Presbyterium

Gemeinde bewegen

Presbyterinnen und Presbyter leiten zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Kirchengemeinden. Gemeinsam bewältigen sie viele unterschiedliche Aufgaben in personellen, finanziellen und baulichen Angelegenheiten der Gemeinde. Es gilt, verantwortungsvoll mit den zugewiesenen Finanzen umzugehen, die Kirchenordnung zu befolgen, Vorschriften zu kennen und einzuhalten.

Zu Beginn der neuen Amtsperiode in den Presbyterien gibt es den aktualisierten Inhalt des Handbuchs „Gemeinde leiten“ mit wichtigen Informationen und vielen praxisorientierten Tipps zur Unterstützung ab sofort auf dem neuen Infoportal www.gemeinde-bewegen.de.

Das Spektrum ist vielfältig und reicht von grundsätzlichen Überlegungen zur Kirche und ihrem Auftrag, über Recht, Verwaltung und Finanzen bis hin zu Krisenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Die digitale Form ersetzt das bisherige gedruckte Handbuch. Dank des neuen Portals sind alle Presbyteriumsmitglieder ausgestattet - ohne persönliche Materialübergabe. Nicht nur in Zeiten von Corona ist digitaler Zugang ein wichtiges Thema. Vorbeischauen lohnt sich!