Zwölf neue Fundraising-Spezialisten zertifiziert

Fundraising verändert die Kirche

Sie sind Pfarrer oder Verwaltungskräfte, Ehrenamtliche aus Kirchengemeinden, Erzieherinnen oder Jugendreferenten – und seit dem 1. Februar auch ausgebildete Fundraiserinnen und Fundraiser: Zwölf Teilnehmer einer einjährigen Fortbildung erhielten am 1. Februar ihre Abschlusszertifikate.

An diesem Tag hatten sie die 1 1/2-jährige berufsqualifizierende Fundraising-Weiterbildung abgeschlossen, die die Evangelische Kirche von Westfalen und die Evangelische Kirche im Rheinland in Zusammenarbeit mit der Fundraising Akademie ermöglicht hat.

Zuvor hatten Sie als Praxisarbeit ein Fundraisingkonzept für die Sanierung der Doppeltürme der Würzburger St.-Johannis-Kirche entwickelt und damit die erworbene Kompetenz unter Beweis gestellt.

Kurs „hat viel gebracht“

„Die Maßnahmenbündel, die Sie vorgeschlagen haben, machen Lust – und sie sind für uns machbar“, lobte Pfarrer Jürgen Reichel, der gemeinsam mit Professor Eberhard Grötsch, dem Vorsitzenden des Freundeskreises Johanniskirche, angereist war, um das große Projekt vorzustellen und die Anregungen der frischgebackenen Spenden- und Förderexperten zu hören.

„Mir hat der Kurs für meine Arbeit viel gebracht – vor allem die theologische Fundierung war mir wichtig“, lobt Dr. Barbara Gierull, die seit 2018 das Fundraisingreferat im Kirchenkreis Recklinghausen leitet und dort unter anderem die erfolgreiche Spendenbriefarbeit der zwölf Gemeinden betreut. Sie brachte schon jahrzehntelange Praxiserfahrung in der Spendenarbeit mit und erhielt mit dem Kurs nun einen umfassenden Gesamtüberblick vom Spendenrecht bis zum Projektmanagement.

Auch Silke Lück, die im Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste das Fundraising voranbringt, ist begeistert: „Was ich hier gelernt habe, lohnt sich für uns. Ich gehe sehr motiviert.“ Der Aufbau einer Förderung für geistliche Angebote entlang dem neuen Radschnellweg Ruhr ist ihr nächstes großes Vorhaben.

„Fundraising verändert die Kirche – langsam, aber unverzichtbar. Wir sind froh, dass Sie daran kompetent mitwirken“, betonte Landeskirchenrat Martin Bock in seiner Rede zur Überreichung der Abschlusszertifikate. Schon jetzt ist die Evangelische Kirche von Westfalen teilweise gut aufgestellt für die wachsende Bedeutung der Spendenarbeit. In 21 der 27 Kirchenkreise gibt es qualifizierte Fachkräfte – und auch in drei Ämtern und Einrichtungen hat der Aufbau begonnen. Hansjörg Federmann, Pfarrer für Fundraising und Mitgliederbindung im Landeskirchenamt, der den Kurs in Zusammenarbeit mit der Fundraising Akademie Frankfurt organisierte, ist stolz auf die Leistungen der Absolventen: „Das sind Leute mit Potenzial, von denen wir in der Kirche viel erwarten dürfen – vor allem dann, wenn sie entsprechend ihrer Qualifikation auch professionelle Arbeitsbedingungen finden.“

Info: Basiskurse für alle

Als kleinere Fundraising-Ausbildung für alle, die sich als Ehren- oder Hauptamtliche erfolgreich in der kirchlichen Spendenarbeit engagieren  wollen, gibt es den 2 x 3 Tage umfassenden Basiskurs „Fundraising mit Herz und Verstand“, der in diesem Jahr zweimal angeboten wird. Er umfasst zwei dreitägige Kursblöcke und einen Praxistag: 1.-3. April / 3. Juli / 9.-11. September 2019 und 13.-15. Mai / 4. Juli / 4.-6. November 2019.