Kirchentag: 200.000 Euro von Stiftungen, Sponsoren und Einzelspendern

Förderer ermöglichen vielfältiges Kulturprogramm

MedienInfo 23/2019

Beim Kirchentag in Dortmund (19.-23.6.) präsentiert sich Westfalen vor Tausenden Besuchern als lebendige Kulturlandschaft. Dass dieses Programm mit 77 Einzelveranstaltungen möglich wurde, ist auch 23 Stiftungen, Sponsoren und Einzelspendern zu verdanken: Sie unterstützen die Evangelische Kirche von Westfalen bei der Durchführung mit insgesamt über 200.000 Euro.

Die Bandbreite reicht vom Jazzkonzert bis zum Jugendtheater, vom Literaturfest bis zur Großwand-Kunstaktion. Die größten Förderanteile steuern die LWL-Kulturstiftung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und die Stiftung Mercator bei. Die LWL-Kulturstiftung fördert mit 50.000 Euro gleich zwölf Einzelproduktionen, vier davon im Industriemuseum Zeche Zollern. Die Stiftung Mercator ermöglicht mit dem gleichen Betrag ein Jugendtheaterprojekt zum Kirchentagsthema „Vertrauen“. Weitere Highlights sind die Opernkomposition „Nova – Imperfecting Perfection“ zum Thema Künstliche Intelligenz, die durch die NRW Kulturstiftung mit 20.000 Euro gefördert und beim Kirchentag uraufgeführt wird, sowie die beiden Aufführungen der Oper „Echnathon“, die mit 10.000 Euro durch die Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung (Herdecke) ermöglicht wurde. Insgesamt hat das Kulturprogramm ein Volumen von 384.000 Euro, von dem die westfälische Landeskirche 183.000 Euro beiträgt.

Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag findet unter dem Motto „Was für ein Vertrauen“ vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund statt. Gastgeberin ist die Evangelische Kirche von Westfalen.

Datum: 25.03.2019