Konfessionelle Jugendverbände fragen im Landtag nach den Themen Fairer Handel und Nachhaltigkeit

Faires Frühstück mit der Jugend im Landtag

Bei einem Fairen Frühstück am Donnerstag (22. März) im Düsseldorfer Landtag  haben Vertreterinnen und Vertreter der kirchlichen Jugendverbände Abgeordnete des Landtags nach den Fortschritten in Sachen »Nachhaltiger Einkauf« befragt.

Zu dem Frühstück haben die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in NRW (AEJ-NRW) und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend NRW (BDKJ NRW) gemeinsam mit dem Landtagspräsidenten und den Beauftragten der Kirchen am Landtag eingeladen. Es findet einmal im Jahr statt.

Landtagspräsident André Kuper lobte das Engagement der Verbände und informierte sich zusammen mit den Abgeordneten über die »faire Grillkohle«. Mit diesem eigenen Produkt der Jugendverbände wird ganz praktisch gezeigt, dass ein verantwortungsvoller Einkauf nicht im Gegensatz zur sozialen Marktwirtschaft stehen muss.

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch diesmal wieder zwischen fairem Kaffee und ressourcenschonender Nussnougatcreme über die dramatischen und zunehmend spürbaren Auswirkungen des Klimawandels gesprochen.

Peter Bednarz von der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend resümiert: »Es ist gut, dass wir so einen Tag im Landtag haben. Immer wieder nachzufragen, wie es um Nachhaltigkeit und Fairen Handel steht, zeigt den Politikern deutlich, dass diese Themen der Jugend keineswegs egal sind – ganz im Gegenteil.«