Landeskirchenrat Dr. Dieter Beese scheidet Ende des Jahres aus dem aktiven Dienst aus

Ein scharfer Denker geht

Im August 2014 hat Professor Dr. Dieter Beese (62) sein Amt als Landeskirchenrat angetreten. Knapp viereinhalb Jahre lang war er seitdem im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen als Dezernent für die Bereiche Theologische Ausbildung, Hochschulangelegenheiten und gemeindebezogene Dienste zuständig. Zum Ende dieses Jahres geht er in den Ruhestand.

„Du bist ein scharfer Denker, ein kluger Theologe, ein Rhethoriker, der komplexe Sachverhalte treffend und verständlich auf den Punkt bringt“, würdigte Präses Annette Kurschus die Qualitäten von Dieter Beese nach seiner letzten Hausandacht im Landeskirchenamt. Er habe „viele wichtige Impulse gegeben und starke Akzente gesetzt.“

Zu seinen Aufgaben gehörte der Kontakt zu den Evangelisch-Theologischen Fakultäten der Universitäten Münster und Bochum. Darüber hinaus war Beese für die Begleitung der Theologiestudierenden, die sich auf den Pfarrberuf vorbereiten, zuständig. Sein Verantwortungsbereich umfasste außerdem die Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel und die Evangelische Fachhochschule Bochum, die von der westfälischen und der rheinischen Landeskirche gemeinsam getragen werden, und andere Einrichtungen der Forschung und Lehre. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt waren die gemeindebezogenen Dienste mit Berufsgruppen wie Gemeindepädagogik, Jugendarbeit und Küsterdienst.

Dieter Beese stammt aus Mülheim an der Ruhr. Nach dem Theologiestudium in Wuppertal, Münster und Bochum lernte er als Vikar praktische Gemeindearbeit im Kirchenkreis An der Ruhr. 1985 wurde er Pfarrer in Mülheim, 1990 erfolgte die Promotion. 1991 wurde er Lehrbeauftragter an der Polizeiführungsakademie in Münster sowie Landespolizeipfarrer der westfälischen Kirche. 2001 habilitierte er sich über „Ethik im Polizeiberuf“.

Seit 2007 ist er Professor für Praktische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum. Von 2001 bis 2012 stand Dieter Beese als Superintendent an der Spitze des Evangelischen Kirchenkreises Münster. Vor seiner Zeit im Landeskirchenamt wirkte er als Dozent für Gemeindepädagogik und Diakonie an der Evangelischen Fachhochschule Bochum an der Ausbildung von Gemeindepädagoginnen, Diakonen, Erzieherinnen und Sozialarbeitern mit.

Die offizielle Verabschiedung findet am 17. Januar 2019 in Bielefeld statt.