Sammelstelle jetzt auch im Landeskirchenamt

Deckel gegen Polio

Die Aktion »Deckel gegen Polio« hat nun auch eine Sammelstelle im Landeskirchenamt, Altstädter Kirchplatz 5. Ab sofort können dort Plastikdeckel von Getränkeflaschen und -packungen zur Wiederverwertung abgegeben werden.

Der gemeinnützige Verein Deckel drauf e.V. unterstützt mit seiner Aktion den weltweiten Kampf gegen die Kinderlähmung. 500 gesammelte Deckel können einem Kind die Impfung gegen Poliomyelitis ermöglichen und es damit vor der Krankheit und ihren schlimmen Folgen schützen. Das Landeskirchenamt ist werktags von 7 Uhr bis 16 Uhr geöffnet, freitags bis 13 Uhr.

Seit 2014 leistet der Verein seinen Beitrag, um die Erkrankung auch in den drei noch betroffenen Ländern zu bekämpfen. Die Plastikdeckel werden wiederverwertet. Der Erlös der Sammlung kommt schließlich über den Rotary Gemeindienst e.V. dem weltweiten Projekt End Polio Now zu. Seit Beginn der Aktion in Deutschland konnten über 342.300 Kinder mit einer Schluckimpfung versorgt werden. (Pressemitteilung 11/2018)