Unsere aktuellen Nachrichten
auf einen Blick
Präses Annette Kurschus: Antisemitismus greift Grundlage unseres Glaubens an

Das Judentum ist die Wurzel des Christentums

»Dass Juden heute in Deutschland, deutlich als Menschen jüdischen Glaubens erkennbar, unbehelligt leben können, muss zu unserer Identität gehören«, erklärte Präses Annette Kurschus am Donnerstag (7.6.) in Bielefeld vor Journalisten.

Dabei sei die Herkunft der judenfeindlichen Haltung zweitrangig: Ob deutscher Antisemitismus, der schon immer da war, oder ob von zugewanderten Muslimen - das eine werde durch das andere nicht harmloser. Für Christen sei das Judentum »die Wurzel, aus der wir stammen. Wenden wir uns gegen sie, greifen wir die Grundlage unseres eigenen Glaubens an«, so die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Die verfahrene Situation in Israel und Palästina werde sich nur ändern lassen, wenn die Konfliktparteien »eine Friedenslösung wirklich wollen – jenseits von politischen, religiösen, historischen und juristischen Ansprüchen.« Für Israel und gleichermaßen für das palästinensische Volk seien Sicherheit, Frieden, Selbstbestimmung sowie eine freie wirtschaftliche Entwicklung die Voraussetzungen. (MedienInfo 41/2018)

 

Zurück