Kurschus: Osterbotschaft erreicht auch in Corona-Krise die Menschen

„Das Geheimnisvolle und das Kraftvolle der Osterbotschaft wird spürbar“

Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, ist zuversichtlich, dass die Osterbotschaft auch unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie die Menschen erreicht. "Ich glaube, dass gerade in diesem Jahr das Geheimnisvolle und das Kraftvolle der Osterbotschaft auf besondere Weise spürbar wird, auch wenn uns so schmerzlich vieles fehlt, sagte die westfälische Präses am Donnerstagabend dem Fernsehsender Phoenix.

Die leitende Theologin der viertgrößten Landeskirche verteidigte die Entscheidung, angesichts der Pandemie keine öffentlichen Gottesdienstfeiern in den Kirchen zu feiern. "Jetzt ist unser Auftrag, unsere Liebe und unsere Hoffnung genau in der Geste zu zeigen, dass wir Abstand halten und die Schwachen unter uns schützen", sagte die 57-jährige Theologin. Die Osterbotschaft werde sich auch auf anderen Wegen Bahn brechen.

Kurschus würdigte zugleich die vielen alternativen Formen von Begegnungen während der Corona-Krise. "Es gibt so viele berührende Zeichen, wo wir gleichzeitig etwas Gemeinsames tun, ohne einander räumlich nah zu sein", sagte die leitende Theologin. Menschen tauschten sich über Videokonferenzen aus oder würden eine Botschaft an die Wäscheleine für die Oma nebenan hängen. Viele Menschen würden auf ihren Balkonen zur gleichen Zeit "Der Mond ist aufgegangen" singen. Auch hörten viele Menschen die Glocken, die zu einer bestimmten Zeit läuteten.

Die live gestreamten Gottesdienste, die es in fast jeder Gemeinde gebe, stoßen laut Kurschus auf große Resonanz. "Gerade werden sich die Menschen dessen bewusst, wie sehr sie Gottesdienst brauchen", sagte die Präses. Sie freuten sich, den Pfarrer vor Ort zu sehen - auch wenn es nur auf dem Bildschirm zu Hause sei. "Wir erreichen die Menschen", unterstrich die leitende Theologin von knapp 2,2 Millionen evangelischen Christen. Kurschus selbst predigt am Ostersonntag im ZDF-Gottesdienst aus der evangelischen Saalkirche im rheinland-pfälzischen Ingelheim. (epd)