2021: Präses Annette Kurschus unterstützt bundesweite ökumenische Plakataktion

#beziehungsweise: 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

MedienInfo 03/2021

Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) beteiligt sich an der ökumenischen Plakataktion „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“, zu der die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gemeinsam mit der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) aufgerufen hat.

Auch Präses Annette Kurschus unterstützt die Aktion: „2021 erinnern wir uns an 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Damit ist auch der Aufruf an uns Christinnen und Christen verbunden, unsere Beziehung zum Judentum zu überdenken und den Reichtum der Gemeinsamkeiten neu zu entdecken.“

Die Plakataktion, die Teil der Aktion „2021 – 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ ist, richtet sich vor allem an Kirchengemeinden, Schulen und kirchliche Einrichtungen. Ihr Kernanliegen: Gemeinsamkeiten zwischen Juden und Christen am Beispiel von Gedenk-, Fest- und Feiertagen aufzuzeigen. Mit „#beziehungsweise“ wollen sich die evangelische und die katholische Kirche deutlich gegen den zunehmenden Antisemitismus positionieren.

Für Pfarrer Ralf Lange-Sonntag, den landeskirchlichen Beauftragten für den interreligiösen Dialog, sind „die Beziehungen zwischen Judentum und Christentum einmalig“. Es bleibe eine immer wieder neu zu erfüllende Aufgabe, Gemeinsames – aber auch je Eigenes – bewusst zu machen. „Die Kirchenordnung unserer Kirche“, so Lange-Sonntag, „bekennt, dass Judentum und Christentum auf grundsätzliche Weise miteinander verbunden sind. Auf der Grundlage dieser Beziehung wollen wir in diesem Jahr in besonderer Weise auf den Reichtum der Gemeinsamkeiten beider Religionen aufmerksam machen.“

Die insgesamt zwölf Plakatmotive können je einen Monat lang eingesetzt werden für Schaukästen, Gemeindebriefe oder kirchliche Websites. Kurze Texte wollen Interesse am Judentum und am christlich-jüdischen Dialog wecken. Ein integrierter QR-Code verlinkt mit einer Homepage, die vertiefende Informationen zu den Themen anbietet.

Die evangelischen Landeskirchen und katholischen Bistümer in NRW haben eine eigene, leicht veränderte Version der Plakate erstellt. Diese stehen auf der Homepage der westfälischen Landeskirche zum Download bereit. Weitere Materialien gibt’s unter www.juedisch-beziehungsweise-christlich.de/material.