26 westfälische Pfarrerinnen und Pfarrer kümmern sich 2019 wieder um Feriengäste

Auch im Urlaub auf der Kanzel

MedienInfo 47/2019

Deutschsprachige Gottesdienste, Seelsorgegespräche und Veranstaltungen unterschiedlichster Art bieten auch in diesem Jahr wieder westfälische Pfarrerinnen und Pfarrer an, die an der Nordsee, im Ausland und an Bord von Kreuzfahrtschiffen in der Urlauberseelsorge aktiv sind. Insgesamt sechs Theologinnen und 20 Theologen verbinden in 2019 ihre Ferien mit Predigt und Seelsorge.

Besonders in deutschsprachigen Urlaubsgebieten übernehmen sie auch schon mal den Dienst des einheimischen Ortspfarrers. Dann gehören Trauungen, Taufen und Beerdigungen zu ihrem Aufgabengebiet. „Spitzenreiter“ unter den Einsatzländern ist in diesem Jahr Österreich, wohin es drei Theologen – gleich mehrfach – zieht. In Italien und den Niederlanden sind jeweils drei Einsätze geplant. Eine westfälische Pfarrerin ist in diesem Jahr in Rumänien anzutreffen.

Der Einsatz dauert bis zu vier Wochen. Die Theologen erhalten dafür bis zu zwei Wochen Sonderurlaub, die restliche Zeit wird mit dem Jahresurlaub verrechnet.

Neben den insgesamt neun Urlauberseelsorgern sind in diesem Jahr eine Pfarrerin und zwei Pfarrer aus Westfalen als Bordseelsorger auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs. Sie führen Seelsorgegespräche und halten Gottesdienste, betreuen die Bordbibliothek und kümmern sich um die Passagiere bei den Bustouren an Land.

Und schließlich arbeiten drei Pfarrerinnen und zwölf Pfarrer als Kurseelsorger im eigenen Land – auf den Nordseeinseln Baltrum, Borkum, Juist, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge sowie an der Küste, in Baden-Württemberg, der Oberpfalz und in Oberbayern.