Aktionen für den Klimaschutz in der Evangelischen Kirche von Westfalen

20. September: Beten und Handeln

MedienInfo 60/2019

Kirchenkreis Bielefeld

12 Uhr Glockenläuten und Gebet in der Altstädter Nicolaikirche und in der Neustädter Marienkirche
12.30 Uhr Glockenläuten und Gebet in folgenden Gemeinden: Stiftskirchengemeinde Schildesche, Versöhnungskirchengemeinde Jöllenbeck (in Jöllenbeck, Theesen und Vilsendorf), Lutherkirche (Markusgemeinde), Reformierte Süsterkirche, Matthäuskirche (Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde), Johanniskirche (Lydia-Gemeinde), Apostelkirche sowie die evangelischen Kirchen in Oldentrup, Stieghorst und Babenhausen.

Kirchenkreis Bochum

Bochum: 11.45 Uhr, Dr. Ruer-Platz: Demo mit Beteiligung des Kirchenkreises; die Mitarbeitenden treffen sich um 11.30 Uhr am Kreiskirchenamt (Westring 26a) und gehen geschlossen zur Demo.

Kirchenkreis Dortmund

Dortmund: 11.30 Uhr an der Reinoldikirche: Innehalten zur Klimagerechtigkeit mit ökumenischem Gebet und An-Denken. Mit Präses Dr. h. c. Annette Kurschus, den Pfarrer/innen Friedrich Stiller (Umweltbeauftragter des Kirchenkreises), Sandra und Friedrich Laker (Ev. Lydiagemeinde/Pauluskirche) sowie dem stellvertretenden katholischen Stadtdechanten Ansgar Schocke und einem Bläserkreis. Anschließend Gang zur gemeinsamen Kundgebung um 12 Uhr auf dem Friedensplatz.

Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid

Gelsenkirchen: 12 Uhr, Heinrich-König-Platz, Demo mit Beteiligung des Kirchenkreises, Superintendent Heiner Montanus

Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Bottrop: um 14 Uhr Treffen an der Martinskirche, Osterfelder Straße 11, 46236 Bottrop zur gemeinsamen Teilnahme an der Kundgebung vor dem Rathaus und dem anschließenden Demonstrationszug.

Kirchenkeis Gütersloh

Wadersloh: 12 Uhr, Mittagsgebet zum weltweiten Klimatag

Kirchenkreis Hagen

Hagen: 12 Uhr, Marktplatz an der Johanniskirche: Demo mit Beteiligung des Kirchenkreises

Kirchenkreis Hamm

11.45 bis 11.55 Uhr Glockenläuten in allen Gemeinden, 12 Uhr: Andacht in der Jugendkirche Hamm mit Dr. Tilman Walter-Sollich (kommissarischer Superintendent) und Jugendkirchen-Pfarrerin Katrin Berger

Kirchenkreis Hattingen-Witten

Witten: 11.30 Uhr Andacht in der Johanniskirche, 11.55 Uhr Glockenläuten u.a. auch in Bommern, Durchholz und Herbede
Hattingen: 9.30 Uhr Demo der Gruppe „Oldies for Future“ ab Untermarkt, mit dem Pfarrer und Kabarettisten Martin Funda, Zug mit Schülerinnen und Schülern zur Kirche, Abschluss mit einer Andacht.

Kirchenkreis Lübbecke

Rahden: 11.45 bis 11.55 Uhr Glockenläuten der Johanniskirche, anschließend Andacht

Kirchenkreis Münster

Münster: 9.30 Uhr, Dom: Treffpunkt zur Demo „Christians for Future Münster“

Kirchenkreis Paderborn

Evangelische und katholische Kirchengemeinden in Stadt und Kreis Paderborn: Glockenläuten von 11.45 bis 11.55 Uhr, anschließenden Andachten um 11.55 Uhr:
Altenbeken: Evangelische Kirche des Pfarrbezirks Altenbeken, mit Bitte um persönliches Gebet während des Glockenläutens;
Bad Wünnenberg: Immanuel-Kirche der Evangelischen Kirchengemeinde Büren-Fürstenberg, mit Andacht
Büren: Erlöserkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Büren-Fürstenberg, mit Andacht
Delbrück: Segenskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Delbrück, mit Andacht
Elsen: Erlöserkirche der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Elsen und katholische St. Dionysius-Kirche, mit ökumenischem „politischen Gebet“ vor der St. Dionysius-Kirche, Von-Ketteler-Straße
Paderborn: Gaukirche der katholischen Liboriuspfarrei, mit Andacht
Schloß Neuhaus: Katholische Kirchen der Pfarrei Hl. Martin Schloß Neuhaus: St. Heinrich und Kunigunde, Schloß Neuhaus, St. Michael, Sennelager, St. Marien, Sande und St. Joseph, Mastbruch, Glockenläuten

Kirchenkreis Recklinghausen

Marl: 11.50 bis 11.55 Uhr Glockenläuten aller evangelischen Kirchen, 12 Uhr, Creiler Platz am Rathaus: Demo mit Beteiligung der Evangelischen Stadtkirchengemeinde
Recklinghausen: 12 Uhr, Bahnhofsvorplatz, Demo mit Beteiligung des Kirchenkreises

Kirchenkreis Soest

Soest: 11.30 Uhr, Marktplatz: Demo mit Beteiligung des Kirchenkreises

Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken

Ahaus: 15 Uhr, Rathaus: Aktion der Evangelischen Kirchengemeinde

Kirchenkreis Tecklenburg

Westerkappeln: Tag der Schöpfung ab 9 Uhr in der Stadtkirche, anschließend Demo zum Rathaus, 12 Uhr Mittagsgebet, ab 14 Uhr Präsentation Klimakonzept für Westerkappeln, Podium, Kundgebung, Ausblick in die Zukunft.