Unsere archivierten Nachrichten
auf einen Blick
Bildungszentrum der Vereinten Evangelischen Mission in Bielefeld-Bethel eröffnet

Globales Lernen in ökumenischer Perspektive

Das Bildungszentrum Bielefeld-Bethel der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) wurde in der vergangenen Woche von den aus Afrika, Asien und Deutschland stammenden Mitgliedern des Aufsichtsrats der VEM im Haus Terach auf dem Campus der von Bodelschwinghschen Stiftungen (vBS) Bethel feierlich eröffnet.

»Wir freuen uns, dass die VEM in das Zentrum unseres Bildungscampus gezogen ist. Sie wird unsere Fortbildungseinrichtungen zweifellos um die internationale Perspektive bereichern. Ich glaube, dass insbesondere die hier ausgebildeten jungen Menschen von den internationalen Themen profitieren werden,« so Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender der vBS Bethel.

Das VEM-Bildungszentrum Bielefeld-Bethel steht unter dem Leitmotiv »globales Lernen in ökumenischer Perspektive« mit dem Arbeitsschwerpunkt internationale Diakonie. Es verantwortet den internationalen Masterkurs für Diakoniemanagement, der in Kooperation mit dem Institut für Diakonie Management der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel und Partneruniversitäten in Afrika und Asien durchgeführt wird. Weitere Leistungen des Bildungszentrums sind: das Bildungsprogramm »Healing through the Arts«, die Erstellung von Materialien für die Jugend- und Konfirmandenarbeit zu internationalen Diakonie-Themen, Vermittlung von Diakoniepraktika für Universitäten und Hochschulen, der akademische Austausch von Diakonie-Experten nach Asien und Afrika sowie die inhaltliche Begleitung von Programmen zu internationalen Diakonie-Themen wie Altern in verschiedenen Kulturen.

Haus Terach ist das ehemalige Musterhaus der Bauabteilung der von Bodelschwinghschen Stiftungen. Es liegt in direkter Nähe zu den zahlreichen diakonischen Fortbildungseinrichtungen der vBS Bethel. Die offizielle Schließung des historischen Missionshauses im Bethelweg fand bereits im Juli des vergangenen Jahres statt. Zur gleichen Zeit wurde das vormalige Zentrum für Mission und Diakonie in das heutige VEM-Bildungszentrum Bielefeld-Bethel umgewandelt.

Zurück