Unsere archivierten Nachrichten
auf einen Blick
Landessynode genehmigt Lehrplan für die Konfirmandenarbeit

Auf der Suche nach einem Leben mit Gott

BIELEFELD/WESTFALEN - Seit fast fünf Jahren ist er in der Erprobung. Jetzt hat die Landessynode den Lehrplan für die Konfirmandenarbeit »Auf der Suche nach einem Leben mit Gott« genehmigt. Vorausgegangen war ein Stellungnahmeverfahren, in dem der Lehrplan mit wenigen Ausnahmen positiv bewertet wurde. Änderungswünsche der Kirchengemeinden haben an wenigen Stellen dazu geführt, dass der Text überarbeitet wurde.

»Ich wünsche dem vorliegenden Lehrplan eine breite Resonanz in den Kirchengemeinden und Kirchenkreisen«, sagte Landeskirchenrat Fred Sobiech im Anschluss an die Entscheidung der Synode. Nun hofft er, dass der neue Lehrplan viele Mitarbeitende - hauptamtliche und ehrenamtliche - ermutigt, sich mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden neu auf den Weg zu machen.

Der gedruckte Lehrplan wird im kommenden Frühjahr über die Kirchenkreise an die Kirchengemeinden verschickt. Der Arbeitsbereich Konfirmandenarbeit im Pädagogischen Institut plant, Material- und Literaturhinweise regelmäßig zu aktualisieren und elektronisch zur Verfügung zu stellen.

Zurück