Umdenken im Bleiberecht
Westfälische Kirche: Kettenduldungen abschaffen
Bielefeld/Westfalen. Flüchtlinge, die länger als fünf Jahre in Deutschland leben, sollen nicht abgeschoben werden. Dafür hat sich die Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen am Freitag (13.11.) in Bielefeld ausgesprochen. Sogenannte Kettenduldungen, die den unsicheren Aufenthalt von Flüchtlingen in Deutschland immer wieder fortschreiben, sollen abgeschafft werden.
Das „Kirchenparlament“ tritt ein für ein grundsätzliches Umdenken: „Das Aufenthaltsrecht eines Menschen kann sich nicht...![]()
Gegen Kinderarmut: Alle sind gefordert
Evangelische Kirche von Westfalen will Skandal mit allen Kräften bekämpfen
Bielefeld/Westfalen. Die Armut von Kindern muss mit allen Kräften bekämpft werden. Dafür setzt sich die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) weiterhin ein und nimmt dabei sowohl sich selbst als auch die Politik in die Pflicht. Das hat die Synode, das „Kirchenparlament“ der EKvW, am Freitag (13.11.) in Bielefeld beschlossen.In der Kampagne gegen Kinderarmut „Lasst uns nicht hängen!“ hat die westfälische Kirche eineinhalb Jahre lang den Skandal der Kinderarmut ins öffentliche...![]()
Auf dem Weg nach Kopenhagen
Klimaschutz: Westfälische Kirche appelliert an Bundesregierung
Bielefeld/Westfalen. Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) wird sich bei der Bundesregierung nachdrücklich dafür einsetzen, dass Deutschland „eine deutlich aktivere Führungsrolle in den Klimaverhandlungen einnimmt“, damit die UN-Klimakonferenz in Kopenhagen ein Erfolg wird. Das hat die Synode als höchstes Entscheidungsgremium am Freitag (13.11.) in Bielefeld beschlossen.Die 15. Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention, die vom 7. bis 18. Dezember 2009 in Kopenhagen...![]()
Landessynode beschließt Haushalt 2010
EKvW erwartet im kommenden Jahr 403,1 Millionen Kirchensteuereinnahmen
Bielefeld/Westfalen. Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) hat für 2010 einen Haushaltsplan in Höhe von 291.987.600 Euro. Das hat die Landessynode als höchstes Entscheidungsgremium nach ausführlicher Beratung am späten Donnerstagabend (12.11.) beschlossen.
Grundlage des Haushalts ist ein erwartetes Kirchensteueraufkommen von 403,1 Millionen Euro. 13,9 Millionen Euro fließen zur Unterstützung finanzschwächerer Landeskirchen in Ost- und Mitteldeutschland in den EKD-Finanzausgleich, 5...![]()
Bewegung für den Pfarrstellenmarkt
Westfälische Kirche verlängert Vorruhestandsregelung für Pfarrer
Um mehr Bewegung in den Pfarrstellenmarkt zu bringen, verlängert die Evangelische Kirche von Westfalen die Vorruhestandsregelung für Pfarrer ab 58 Jahren um zwei Jahre. Nach kontroverser Debatte beschloss die Synode der westfälischen Kirche am Donnerstag in Bielefeld, dass bis Ende 2011 Pfarrer zu erleichterten Bedingungen aus dem Dienst ausscheiden können. Allerdings müssen sie Abschläge von rund sieben Prozent des Ruhegehalts in Kauf nehmen. Die 2006 eingeführte frühere 58er-Regelung ohne...![]()
Albert Henz wird neuer Vizepräsident der Landeskirche
Synode wählt Iserlohner Superintendent zum Nachfolger von Dr. Hans-Detlef Hoffmann
Der Iserlohner Superintendent Albert Henz wird neuer Theologischer Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW). Die Landessynode, die in dieser Woche in Bielefeld-Bethel tagt, wählte den 55-jährigen Henz am heutigen Donnerstagabend (12.11.) mit 90 von 178 abgegebenen Stimmen zum Nachfolger von Dr. Hans-Detlef Hoffmann, der im Juni nächsten Jahres in Ruhestand geht. Damit steht er künftig gemeinsam mit dem Juristischen Vizepräsidenten Klaus Winterhoff an der Seite von Präses...![]()
Studie "Soziale Marktwirtschaft ethisch weiterdenken"
Evangelische Kirche von Westfalen tritt für ein nachhaltiges und gerechtes Wirtschaften ein
In einer Studie zur "Sozialen Marktwirtschaft" tritt die Evangelische Kirche von Westfalen für ein nachhaltiges und gerechtes Wirtschaften ein. Vor dem Hintergrund der Globalisierung müsse die Soziale Marktwirtschaft gesellschaftlich, ökologisch, sozial und kulturell wieder eingebettet werden, heißt es in der am Mittwoch auf der Synode der westfälischen Landeskirche in Bielefeld veröffentlichten Studie. Ziel müsse die Abkehr von "einer rein quantitativ und materiell...![]()










