Kirche und Sport

»Preiset Gott mit eurem Leibe!«

Kirche und Sport kommen an einem zentralen Punkt zusammen: Dass die von Gott erschaffenen und erlösten Menschen sich mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Talenten entfalten können.

Auch die sportliche Betätigung ist ein Ausdruck schöpfungsgemäßen menschlichen Lebens. So wie Leib und Seele untrennbare Teile der menschlichen Persönlichkeit sind, gehört zur Entwicklung von Individualität und Gemeinschaft auch die Erfahrung von Bewegung, Spiel und Sport.

Aufgabe der Kirche ist es auch, sich für ethische Werte im Sport und damit für die Würde des Menschen einzusetzen. In besonderer Weise bei jungen Menschen bietet der Sport ein Übungsfeld für Regeln und fairen Umgang miteinander.

»Kirche und Sport« wird aktiv bei Gemeindefesten und in Zusammenarbeit mit örtlichen Sportvereinen, mit Räumen für Besinnung und Begleitung bei Veranstaltungen im Breiten- und Spitzensport, mit Fortbildungen für Pfarrerinnen und Pfarrer, mit Gottesdiensten zu besonderen Anlässen. Mit vielen Räumen der Begegnung, Bewegung und Besinnung – damit das geschieht, was der Apostel Paulus von einem christusgemäßen Leben erwartet:

Preiset Gott mit eurem Leibe! (1. Kor 6,19)

Ihr Ansprechpartner:
Pfarrer Thomas Weber

Pfarrer Thomas  Weber

Beauftragter für Sportfragen
Arbeitskreis »Kirche und Sport« in der EKvW

Zum Berger See 120
58285 Gevelsberg

Kontakt per E-Mail mehr »

Kapelle in der Arena »Auf Schalke«

Hier können Sie mit Pfarrer Norbert Filthaus Kontakt aufnehmen.