Termine und Veranstaltungen

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Alle Zielgruppen

Endlich Frei!

In diesem Jahr 2017 wird an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren erinnert. Die evangelischen und katholischen Gemeinden in Münsters Südosten zusammen mit dem Arbeitskreis Ökumene laden dazu ein, das Reformationsjubiläum ökumenisch zu feiern. Die Veranstaltungen stehen unter der Überschrift „Endlich frei“. Die Frage der Reformatoren nach dem „frei-sein“ und dem „frei(er)-werden“ ist auch heute noch aktuell:

Ein Glaube - zwei Bibeln? Die Einheitsübersetzung und die Lutherbibel im Vergleich.

2017 sind sowohl die katholische Einheitsübersetzung als auch die evangelische Lutherbibel in überarbeiteter

Fassung neu erschienen. Eine ökumenische Zusammenarbeit hat es, anders als früher, nicht gegeben. Wie sieht das Ergebnis aus?

Thomas Söding (Katholisch-Theologische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum) gibt einen Überblick und zeigt einen Weg, wie die ökumenische Partnerschaft mit zwei unterschiedlichen Bibeln wachsen kann.

Veranstalter / veröffentlicht von
Evangelischer Kirchenkreis Münster