Termine und Veranstaltungen
Fr, 31.3. 15-18 Uhr

„…führt mich zum frischen Wasser.“ Eine StadtPilgerTour um den Phoenix-See.

Hörder Burg
Hörder Burgplatz
Art der Veranstaltung / Kategorie

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

besondere Zielgruppe

Inhalte der Veranstaltung

Als 2001 der letzte Hochofen in Dortmund stillgelegt wurde, entstand im Stadtteil Hörde der Phoenix-See. 2010 wurde die ehemalige Industriebrache geflutet und zum Naherholungsgebiet umgebaut. Nicht alle hießen das Großprojekt willkommen, das bis heute enorme Umstrukturierungen mit sich bringt. Die StadtPilgerTour führt die ca. 3,5 Kilometer lange Strecke um den See. Ausgehend von den archäologischen Ausgrabungen vor der Hörder Burg erfahren die Teilnehmenden historische Hintergründe zum Strukturprojekt und zum Stadtteil. Der Kaiserberg am östlichen Ende bietet einen schönen Ausblick über Dortmund. Der Aufstieg erfolgt auf befestigten Wegen. Die Tour wird bereichert durch spirituelle Impulse, die den Weg zum Pilgerweg werden lassen. Die StadtPilgerTour bietet eine Auszeit, die Stadtgeschichte, Natur und Spiritualität miteinander vereint.

bildungswerk@ekkdo.de

Kontakt: