Have a break! Set di dal! Hör mal zu!
Kirchenkreis Lübbecke feierte fulminantes Kirchenkreisfest
LÜBBECKE - Unter dem Motto „Have a break! Set di dal! Hör mal zu!“ hat der Kirchenkreis Lübbecke einen fulminanten Kirchentag gefeiert. Mit einer bunten Mischung aus Gottesdienst, Aktion und viel Musik wurde es zu einem ansteckenden Fest des Glaubens. Gefeiert wurde im Berufskolleg, am Alten Amtsgericht, in der Kreissporthalle sowie in der katholischen und evangelischen Kirche.
Der Eröffnungsabend am Freitag stand ganz im Zeichen der Musik: Unter der Moderation von Pfarrerin Melanie Erben rockten Jugend-Bands aus dem Lübbecker Land, darunter die "No Names VIP"die Bühne im Foyer des Berufskollegs. Roger Bretthauer und Vokal Fatal ließen anschließend mit ihrer Musik nicht nur die Herzen wippen.
Schließlich swingten die "Lejazzteniker" mit großer Leichtigkeit und boten dabei Improvisationen mit dem elektronischen Saxofon (liebevoll „Handstaubsauger genannt) und an der E-Gitarre.
In der St. Andreas-Kirche konnten die Besucherinnen und Besucher bei der „Nacht der Lichter“ abschalten und zur Ruhe kommen. Mit biblischen Texten und Taizé-Gesängen entstand dort eine Atmosphäre von Stille und Konzentration. Kreiskantor Heinz-Hermann Grube begleitete die rund 300 Gemeindeglieder tapfer über zwei Stunden.
Samstag
Die Geschichte von Maria und Martha stand im Mittelpunkt der Bibelarbeiten am Samstag. Beim anschließeden Markt der Möglichkeiten gab es mit zahlreichen Angeboten für Kinder und Jugendlichen jede Menge zu entdecken. Partnerschaftsgruppen, Terres des Hommes, Frauenarbeit, Hospiz, Diakonie oder Wittekindshof und viele mehr präsentierten sich und ihre Arbeit.
Die Tanzgruppe "I Themba" aus Südafrika zog Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen in ihren Bann. Wer hoch hinaus wollte, hatte Gelegenheit zum Klettern. Still und fantasievoll ging es bei „Spot an!“ zu. Mit Taschenlampen musste die Geschichte von Maria und Martha ausgeleuchtet werden.
„Eine Nacht im Himmel“, so lautete der Titel der Veranstaltung am Abend. Alle Gemeinden hatten ein Puzzle-Teil gestaltet, das sie unter großem Beifall der über 1000 Besucherinnen und Besucher zu einem Gesamtkunstwerk in die Kreissporthalle zusammen trugen.
In der "bezaubernden" Veranstaltung, die von Pfarrerin Sigrid Mettenbrink moderierte wurde, erzählte Mr. Joy als Zauberkünstler und Jongleur biblische Geschichten auf „wunderbare“ Art und Weise. Micha Keding, Band und der XXL-Chor boten ein buntes Programm mit Gospels und Liedern. Gesellig wurde es im Anschluss bei Schmalzbroten, Snacks und Getränken.
Sonntag
Beim Abschlussgottesdienst am Sonntag kam deutlich rüber, dass der Kirchenkreis Lübbecke ebenso bunt wie vielfältig ist: Allein 300 ehrenamtliche kleine und große Musikerinnen und Musiker machten den Gottesdienst zu einem Feuerwerk des Glaubens. Dazu Superintendent Dr. Rolf Becker: „Tief beeindruckt begrüße ich Sie mit freudigem Herzen !“ Das Fest des Glaubens geht weiter.
„Das war der schönste Gottesdienst, den ich seit Jahren erlebt habe“, sagte eine Gottesdientbesucherin. Mit dazu beigetragen haben rund 100 Sängerinnen und Sänger, ein Kinderchor, 80 Bläserinnen und Bläser, die Turnerinnen und Turner vom BSC Blasheim und Sängerin Johanna Grube.
- Zur Fotostrecke (4 Bilder)



