Falscher Ehrgeiz - Kindheitsträume
Präses Alfred Buß zur Fastenaktion „7 Wochen ohne“ 2012
BIELEFELD/WESTFALEN - Die Internetplattform www.evangelisch.de hat Alfred Buß, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, gebeten, einige Gedanken zur Fastenaktion "7 Wochen ohne" aufzuschreiben, die am Aschermittwoch beginnt. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto "Gut genug. 7 Wochen ohne falschen Ehrgeiz". Hier der ungekürzte Text:
"Kindheitsträume haben Macht. Und stacheln den Ehrgeiz an. Mit 17 stand er bei Borussia Dortmund im Tor. Eike Immel. Gewann gegen die Bayern - in seinem ersten Spiel. Wurde Nationaltorwart in den 80er Jahren. Heute ist er hoch verschuldet. Aus Dummheit, sagt er im Rückblick. In einem hessischen 600-Seelen-Dorf groß geworden, träumte er von schnellen Autos - einem Porsche - schon als Kind. Autos und Frauen wurden ihm zum Verhängnis, als er erfolgreich war.
Ich wäre gern Torwart geworden. War ich auch. Aber kein berühmter. Dafür reichte es nicht. Mit 30 war Schluss mit Träumen. Verdrehtes Sprunggelenk. Wadenbeinbruch. Alle Bänder gerissen. Ich hatte es den Jungen noch einmal zeigen wollen. Als Gemeindepfarrer in Unna.
Dort hatte -400 Jahre zuvor- ein anderer Pfarrer gewirkt. Philipp Nicolai. Als scharfzüngiger Lutheraner sollte er die Reformierten aus der Stadt vertreiben. Das spornte ihn an. Sein Kindheitstraum: ein neuer Luther sein. Kaum war er in Unna angekommen, brach die Pest aus. 1200 Menschen starben. Philipp Nicolai wurde berühmt. Nicht als neuer Luther. Sondern durch die Königinnen der Choräle, die er während der Pest schrieb. Fast nebenbei: 'Wie schön leuchtet der Morgenstern' und 'Wachet auf, ruft uns die Stimme.'
Gut, wenn falscher Ehrgeiz an Grenzen stößt."



