Unsre Missetaten stellst du vor dich, unsre unerkannte Sünde ins Licht vor deinem Angesicht.

Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt.
1.Johannes 1,8-9

Losung für den 23. 7. 2014

01.03.13, Kategorie: Aktuelle Nachrichten, Diakonie, Landeskirche

Die Anfänge der Theaterwerkstatt Bethel

Maskenausstellung im Landeskirchlichen Archiv

Zwei der erhaltenen Masken aus der Theaterwerkstatt Bethel. Foto: Bethel

BIELEFLED - Die Theaterwerkstatt Bethel feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Theaterpädagogin Else Natalie Warns gründete die kulturelle Einrichtung für Menschen mit und ohne Behinderung 1983 und leitete sie bis 1994.

Das Jubiläum wird in diesem Jahr in mehreren Stationen gefeiert. Zum Auftakt zeigt das Landeskirchliche Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen vom 6. März bis 4. April eine Maskenausstellung zum Wirken von Else Natalie Warns.

In der Ausstellung werden einige der 180 erhaltenen Masken aus den ersten zehn Jahren der Theaterwerkstatt Bethel mit ihren Entstehungsgeschichten und in ihren Spielkontexten gezeigt. Konzipiert wurde die Ausstellung u.a. von Matthias Gräßlin (Theaterwerkstatt Bethel) und Dr. Jens Murken vom Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen.