„Die Evangelische Kirche von Westfalen ist eine lebendige und vielgestaltige Kirche, in der sich das schöpferische Wirken Gottes zeigt.“
Überschaubar und mit großem personellen Zusammenhalt

Evangelischer Kirchenkreis Vlotho

Der Kirchenkreis Vlotho ist eine lebendige geistliche und organisatorische Gemeinschaft von 17 Gemeinden mit zur Zeit gut 50.000 Gemeindegliedern und 20,5 Gemeindepfarrstellen.

Rund 35 Pfarrerinnen und Pfarrer versehen ihren Dienst nicht nur in den Gemeinden, sondern auch in Schulen, Krankenhäusern, Kliniken, Rehabilitationskliniken und Altenheimen, auf dem Wittekindshof und in der Kulturarbeit.

In 28 Gemeindekirchen sowie im Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen, im Krankenhaus Bad Oeynhausen, in der Johanneskapelle der Johanniter-Ordenshäuser und auch in anderen Gemeinden in verschiedenen Alten-, Pflege- und Seniorenheimen und -residenzen finden an jedem Sonntag oder während der Woche regelmäßig Gottesdienste statt. Einen besonderen Schwerpunkt der pastoralen Arbeit unseres Kirchenkreises bildet die Seelsorge in Krankenhäusern, Kliniken in den Kurbereichen von Bad Oeynhausen, Löhne und in vielen Altenheimen.

Sitz in Bad Oeynhausen

Der Sitz von Superintendentin Dorothea Goudefroy ist in Bad Oeynhausen. Das Kreiskirchenamt dort ist das Dienstleistungszentrum für die Gemeinden. Das Diakonische Werk im Kirchenkreis Vlotho e.V. bietet ambulante, pflegerische und soziale Grundversorgungen und steht mit verschiedenen Beratungsdiensten Hilfesuchenden zur Verfügung.

Im Kirchenkreis befinden sich insgesamt 23 Kindergärten in der Trägerschaft der Kirchengemeinden und des Kirchenkreises. Und schließlich: fast alle Gemeinden verfügen über einen kircheneigenen Friedhof. Viele Friedhöfe sind mit Kapellen ausgestattet, auf deren sakralen Charakter als Gottesdienststätte viel Wert gelegt wird.

Ihre Ansprechpartnerin:
Dorothea Goudefroy