UCC-Forum aus den Vorjahren

UCC Forum 2022

Um die Themen und Fragen aus beiden Kirchen vorzustellen und zu diskutieren, lädt der Unterausschuss einmal jährlich zu einem UCC-Forum ein. Interessierte und Engagierte treffen sich zu einem Wochenende, an dem in der Regel ein Referent aus der UCC zugegen ist.
2022 wieder in Präsenz, teils online.

Macht es Euch nicht zu einfach! Schwierige Entscheidungen in Zeiten von Krieg und Aggression

„Militärische Verteidigung, ja oder nein? Waffenlieferungen, ja oder nein? Pazifismus, ja oder nein? Trägt die kirchliche Friedensethik noch, ja oder nein? Der Streit darum brach sogleich heftig los. Und zwar nach der üblichen binären Logik von „richtig“ oder „falsch“. Entscheidungen müssen getroffen und Fragen müssen beantwortet werden. Aber ein simples Ja oder Nein darf die komplizierte Wirklichkeit, der die Antwort gelten und standhalten soll, nicht eindampfen und beschneiden.“ (Präses Annette Kurschus, Juni 2022)

UCC Forum 2021

»Durch Corona entwurzelt –  nach Corona neuverorten – Ringen um die Zukunft – Kirche nach der Pandemie«

Die Corona-Pandemie hat die Grundfesten kirchlichen Lebens erschüttert. Gottesdienste in Kirchen waren nicht mehr möglich, diakonisches und soziales Handeln kam zum Erliegen, selbst am Grab war kein tröstendes Umarmen mehr erlaubt.

Wie kann nach diesen Erfahrungen eine Zukunft der Kirche aussehen? Brauchen wir eine neue Positionsbestimmung der Kirche? Was ist unser Auftrag? Wie gestalten wir unser Gemeindeleben neu?

UCC-Forum 2019

»Kirche.Macht.Platz.«

Wenn sich Kirche für Vielfalt öffnet, wird sie sich verändern und einen verheißungsvollen Weg in die Zukunft gehen. Pfarrer Chad Abbott (Indianapolis) prangerte Rassismus, Sexismus, soziale Ungerechtigkeit und den menschenverachtenden Umgang mit Migranten in den USA an. Sein Land sei „gelähmt“ unter einem Präsidenten, der zum Hass aufrufe und das Vertrauen in den Staat zerstört habe.

Zum ersten Mal gab es ein von der Ev. Kirche im Rheinland und der EKvW gemeinsam vorbereitetes Forum.

UCC-Forum 2018

»Unerhört – Kirchen, Armut und Rassismus«

Reverend Doyle Luckenbaugh (USA) sprach über „Martin Luther King Jr., die [aus der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung hervorgegangene] Poor People’s Campaign und die Kirchen“. Und die württembergische Diakoniepfarrerin Gabriele Ehrmann nahm die „Armut in Deutschland: Praktische Theologie am Beispiel der Vesperkirche Stuttgart“ unter die Lupe.

UCC-Forum 2017

»Reformation braucht Dich! Frage nicht, was die Reformation für Dich getan hat, sondern was Du für die Reformation tust«

Die westfälische Landeskirche lud alle am Austausch mit der amerikanischen Partnerkirche United Church of Christ (UCC) Interessierten ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

UCC-Forum 2016

»Up to date – 25 Jahre Kirchengemeinschaft«

Die westfälische Landeskirche lud alle am Thema und Austausch mit der amerikanischen Partnerkirche United Church of Christ (UCC) Interessierten ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und mit Präses Annette Kurschus das Jubiläum zu feiern.

UCC-Forum 2015

»Angst vor Fremden«

Die Ängste vor globalen Bedrohungen teilen wir mit den Menschen in der United Church of Christ. Was jeweils spezifisch ist im Kontext der USA und Deutschland, darüber haben wir uns ausgetauscht.
Über unsere Ängste offen zu sprechen, sie beim Namen zu nennen, und das ABER zu buchstabieren, dazu lud das diesjährige UCC Forum ein.

UCC-Forum 2014

»Ich bin so frei - Glaube ohne Kirche«
Auch in den USA wächst die Zahl der Menschen, die sich als »believing without belonging« (Glauben ohne Kirchenzugehörigkeit) verstehen.

UCC-Forum 2013

»Family Size - zwischen XS und XXL. Familie stärken in allen Lebensformen«

UCC-Forum 2012

»All inclusive! Teilhabe für alle«
Dabei standen folgende Fragen im Mittelpunkt: Sind wirklich alle herzlich willkommen? Welche Voraussetzungen zur Teilhabe haben Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen in der Kirche? Welche Milieus erreichen die Kirchen mit ihren Programmen bisher nicht und warum?