Sola scriptura, sola fide, sola gratia, solus Christus
Reformationstag 2022

„Gott macht den ewigen Kreisläufen der militärischen Aktionen ein Ende“

„Verachtet Verhandlungen nicht. Glaubt an die Kraft des geistesgegenwärtigen Wortes. Traut den kleinsten Schritten etwas zu.“

In ihrer Predigt am Reformationstag 2022 ermutigt die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen (EkvW), Annette Kurschus, dazu, der Kraft des Wortes im Ukrainekrieg mehr zuzutrauen und Wege zur Deeskalation zu suchen: „Die Alternative zum gerechten Frieden darf doch nicht endloser Krieg sein. Niemals darf Krieg die Politik ersetzen“, so die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland am Ursprungsort der Reformation, der Wittenberger Schlosskirche.

Gottesdienste, Feste und Feiern in Westfalen rund um den Reformationstag

Oktober 2022

So, 30.10. 1:15 Uhr | 20. Sonntag nach Trinitatis
Gottesdienst zum Gedenktag der Reformation
Winterberg: Evangelische Kirche Winterberg Pfarrerin Dr. Sandra Gintere Evangelische Friedenskirchengemeinde Hochsauerland
So, 30.10. 9 Uhr | 20. Sonntag nach Trinitatis
Gottesdienst zum Gedenktag der Reformation
Winterberg: Ev. Martin-Luther Kirche Langewiese Pfarrerin Dr. Sandra Gintere Evangelische Friedenskirchengemeinde Hochsauerland
So, 30.10. 10 Uhr | 20. Sonntag nach Trinitatis
Reformationsgottesdienst
Hamm: Versöhnungskirche Heessen Pfarrer Matthias David Evangelische Kirchengemeinde Heessen
So, 30.10. 10:30-13:30 Uhr | 20. Sonntag nach Trinitatis
Kirche Kunterbunt - Gottesdienst für die ganze Familie. Mit Mittagessen

Unter dem Motto "Faszination Reformation" feiern wir am Tag vorm Reformationsfest Gottesdienst wie bei Pipi Langstrumpf: bunt, wuselig, neugierig entdeckend, fröhlich, lecker.

Witten: Ev. Kirche Heven Pfrn. Mareike Gintzel/Jugendref. Beate Hose KG Johannis
So, 30.10. 11 Uhr | 20. Sonntag nach Trinitatis
Gemeinsamer Reformationsgottesdienst
Wetter: Dorfkirche Volmarstein Pfr. Malz / Pfr. Streppel Evangelische Kirchengemeinde Alt-Wetter
So, 30.10. 11 Uhr | 20. Sonntag nach Trinitatis
Gottesdienst zur Reformation
Wetter(Ruhr): Dorfkirche Volmarstein Ev. Kirchengemeinde Volmarstein
So, 30.10. 15-17:30 Uhr | 20. Sonntag nach Trinitatis
Kirche kunterbunt

Gemeinsam Kirche erleben und Gemeinschaft feiern - ein bunter Nachmittag für die Familie.

Castrop-Rauxel: Christophorusheim Pfr. Sven Teschner / Frank Ronge Ev. Kirchengemeinde Castrop-Rauxel Nord
1 2 3 4 5 » 11

„Kleinteilig, bunt und unübersichtlich“

Grundeinsichten reformatorischer Theologie

Buchtipps

• Aufsätze zu Reformation und Moderne: Was hat die Reformation zur Entstehung des modernen Individuums beigetragen? Herausgegeben von Präses Annette Kurschus und Landeskirchenrat Vicco von Bülow befassen sich Theologen und Historiker aus Deutschland und den USA u. a. mit dem Individuum in der frühen Reformation, dem modernen Menschen, mit reformatorischen Impulsen zur Bildung und dem Umgang mit Armut und Andersheit seit der Reformation.

• Westfälische Reformationsgeschichte: Erst 1993 erschienen gilt Robert Stupperichs „Westfälische Reformationsgeschichte“ als Standardwerk zum Thema Reformation in Westfalen.

• Die Reformation in Westfalen: Obwohl berühmte Reformatoren wie Luther, Calvin und Melanchthon nie nach Westfalen gekommen sind, hat es in der Region intensive Reformaktivitäten gegeben. Auch wenn es in Westfalen etwas länger gedauert hat, bis Luthers Schriften wirkten.