...sich selbst und Gott näherkommen
Mehr als Verzicht

Passions- und Fastenzeit

Viele Menschen nutzen die Passionszeit, also die 40 Tage zwischen Aschermittwoch und Ostern, um zu fasten.

Sie verzichten auf Genussmittel wie Schokolade, Kaffee oder Alkohol. Oder sie verabschieden sich für sieben Wochen von liebgewordenen Gewohnheiten oder alltäglichen Routinen. Okay, der eine oder die andere tut dies sicher auch, um ein paar Pfunde zu verlieren.

Der eigentliche Sinn der Fastenzeit ist aber ein anderer: nämlich das eigene Leben bewusster zu gestalten. Sei es durch Verzicht oder das Einplanen von Zeiten für Dinge, die sonst zu kurz kommen.

Wer das tut, erfährt möglicherweise, was im Leben wirklich zählt. Oder bekommt den Kopf frei für die Geschichte vom Leiden, Sterben und Auferstehen des Jesus von Nazareth und ist damit bestens präpariert für das Osterfest und die Woche davor (Karwoche).

40 Tage?

Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und dauert 40 Tage. Diese Zahl erinnert an die Zeit,  die Jesus fastend und betend in der Wüste verbrachte (Mt 4,2).

Wer nachrechnet wird feststellen, dass man bis Ostersonntag damit auf insgesamt 46 Tage kommt. Das hat einen einfachen Grund: die Sonntage werden als „kleine Auferstehungstage“ nicht mitgezählt.

Die 40-tägige Fastenzeit startet damit 46 Tage vor Ostersonntag.

Fasten nach Plan

Ob Klimafasten, Autofasten, geistliche Impulse per Instagram oder „Sieben Wochen ohne“ - es gibt viele Möglichkeiten, die Fastenwochen bewusst zu gestalten. Alle Aktionen setzen dabei ihren eigenen Schwerpunkt und viele begleiten die Fastenden mit wöchentlichen Briefen oder täglichen Impulsen.
Ein paar Anregungen finden Sie hier.

Liturgischer Kalender

Themenseite der EKD

Was bedeutet Fasten? Meistens geht es dabei um den Verzicht auf Essen und Trinken. In der Bibel fasten Menschen zum einen als Ausdruck von Trauer und Sühne, zum anderen zur Vorbereitung auf eine Begegnung mit Gott. Beides hat sich in der Tradition der Kirche fortgesetzt.

Basiswissen Fasten

7 Wochen anders leben

Der Verein „Andere Zeiten“ bietet Angebote, die helfen, die Zeiten des Kirchenjahres und die christlichen Feste wieder zu entdecken und sinnvoll zu gestalten. Die Aktion „7 Wochen anders leben“ begleitet die Fastenden mit einer bebilderten Fastenbroschüre und sieben Fastenbriefen durch die Zeit. Der Fasten-Wegweiser „wandeln“ bietet für jeden Tag einen neuen Impuls.

Fasten mit „Andere Zeiten“

Resilienz und Fasten im Kloster

Alltägliche Herausforderungen flexibel meistern, ohne die eigenen Bedürfnisse aus dem Blick zu verlieren: Das ist Resilienz. In diesem Seminar des Instituts für Kirche und Gesellschaft im Stift Börstel lernen Sie gemeinsam mit anderen erste Schritte zu einer resilienteren Lebensführung kennen.

Anmeldung zum Seminar

Fastenabende in Bielefeld

Zu gemeinsamen Fastenabenden mit Passionsandacht lädt die Lydia-Gemeinde in Bielefeld ein. Gestaltet werden sie von Frauen aus der katholischen Christkönig-Gemeinde und dem Pfarrteam der Lydia-Gemeinde. Am 8. und 22. März soll es um das eigens gestaltete Hungertuch gehen, anhand dessen die Bedeutung der Passionsgeschichte bis heute verdeutlicht wird.

Mehr Informationen beim Kirchenkreis

„So viel du brauchst ...“

Fasten fürs Klima: Die bundesweite ökumenische Aktion stellt diesmal die Ernährung in den Mittelpunkt. Für jede Woche der Fastenzeit (22. Februar bis 9. April 2023) gibt es Anregungen wie „Regionale Lebensmittel“, „Verpackungsmüll vermeiden“ oder Lebensmittel-verschwendung“ und „Strom sparen in der Küche“.

www.klimafasten.de

„Leuchten - Sieben Wochen ohne Verzagtheit“

Die evangelische Fastenaktion „7 Wochen ohne“ möchte 2023 dazu ermutigen, Neues auszuprobieren.

Zur Aktion „7 Wochen ohne“

Herzensgebete in der Fastenzeit

Immer mehr Menschen entdecken bei der Suche nach innerem Frieden und spiritueller Praxis das Herzensgebet für sich. Der Kurs der Kirchengemeinde Herzebrock-Clarholz lädt ein, diese uralte christliche Form der Meditation an sechs Abenden kennenzulernen oder zu vertiefen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung per Mail

Wandeln - Der Fasten-Wegweiser

Der Fasten-Wegweiser wandeln begleitet Sie wie ein Kalender durch die Zeit von Aschermittwoch bis Ostermontag. 48 tägliche Impulse warten auf Sie, mit kurzen Texten und Gedichten von Autor:innen wie Ferdinand von Schirach, Tomas Sjödin, Anne Cathrine Bomann, Khalil Gibran, David van Reybrouck, Helga Schubert und Peter Handke. Praktische Ideen und meditative Übungen regen dazu an, auch selbst aktiv zu werden.

Den Fasten-Wegweiser bestellen

„Ganz schön zerbrechlich - du mein Ebenbild“

Die Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück lädt seit 2017 dazu ein, die Passionszeit bis Ostern mit einer spirituellen Auszeit im Alltag zu gestalten. Pfarrer Rainer Moritz hat den Kurs mit einem bundesweiten Team von Meditationslehrern gestaltet. Die wöchentlichen Impulse gibt es auf der Website oder nach der Anmeldung unter www.projektfastenzeit.org per E-Mail-Newsletter.

Fastenzeit spirituell

Digital Detox: Auszeit, Flucht oder Illusion?

Genervt vom digitalen Leben? Wie wär's mit Detoxen? Halt, De - was? Genau, das, was Christinnen und Christen beim Fasten machen: weg mit dem Gift und Konzentration auf das Wesentliche. Die Netztheologen Chris und Roman gehen diesem Vergleich in ihrem Fasten-Podcast nach und diskutieren, ob Detoxing wirklich etwas verändert - und was der Glaube dazu sagt.

Zum Podcast

Was hat Fasten mit Glauben zu tun?