Ein offende Ohr für Soldatinnen und Soldaten
Seelsorge in der Bundeswehr

Ein offenes Ohr für Soldatinnen und Soldaten

Militärpfarrerinnen und -pfarrer begleiten Soldatinnen und Soldaten in ihrem Dienst in der Bundeswehr. Sowohl im Alltag als auch bei Auslandseinsätzen.

Neue Kameraden, mit denen man auf wenig Raum zusammen leben muss. Vorgesetzte, die Befehle erteilen, denen die Soldatinnen und Soldaten gehorchen müssen. Lernen, wie man mit Waffen und manchem komplizierten Gerät umgeht. Übungen, Manöver und vielleicht sogar Einsätze in Krisengebieten – das alles und noch viel mehr erwartet Soldatinnen und Soldaten bei der  Bundeswehr.

Militärseelsorger haben ein offenes Ohr für Sorgen, die drücken. Wann immer etwas auf der Seele lastet – mit ihnen können Soldatinnen und Soldaten über alles reden; ihnen können sie sich anvertrauen, sie haben Zeit für sie.
Dabei können sie sicher sein: Nichts von dem, was dem Militärseelsorger anvertraut wird, wird weitererzählt.

Militärseelsorge ist Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt. Neben dem Seelsorgeangebot feiern die Militärseelsorgerinnen und -seelsorger Gottesdienste in der Gemeinschaft der Kameraden. Die Geistlichen arbeiten in den Bundeswehrliegenschaften. Dadurch pflegen sie den Kontakt zu ihren Gemeindegliedern während der Arbeitszeit und an deren Arbeitsplatz.

Militärpfarrämter im Bereich der EKvW

Ev. Militärpfarramt Höxter - Holzminden