UCC-Forum 2018 am 7./8. September: Das Verhältnis von Kirchen zu Armut und Rassismus

„Unerhört!“

Das jährlich stattfindende UCC-Forum der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) steht in diesem Herbst unter dem Motto „Unerhört!“ – Kirchen, Armut und Rassismus.

Am 7. und 8. September lädt die westfälische Landeskirche alle am Thema und Austausch mit der amerikanischen Partnerkirche United Church of Christ (UCC) Interessierten ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Reverend Doyle Luckenbaugh (USA) wird über „Martin Luther King Jr., die [aus der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung hervorgegangene] Poor People’s Campaign und die Kirchen“ sprechen. Und die württembergische Diakoniepfarrerin Gabriele Ehrmann wird die „Armut in Deutschland: Praktische Theologie am Beispiel der Vesperkirche Stuttgart“ unter die Lupe nehmen. Neben Diskussionen, Arbeitsgruppen, Berichten aus den Partnerkirchen und Zeit für persönliche Begegnungen wird auch ein großer „Markt der Möglichkeiten“ angeboten.

Tagungsort ist die Ev. Tagungsstätte Haus Villigst, Iserlohner Straße 25, 58239 Schwerte. Die Tagungskosten – inklusive Unterkunft und Verpflegung – betragen 36 bzw. ermäßigt 18 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Petra Steiner, Altstädter Kirchplatz 5, 33602 Bielefeld, Telefon: 0521/594-244, E-Mail: petra.steiner@lka.ekvw.de