Neu im Luther-Verlag: Material zur gottesdienstlichen Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

Liebe – Treue – Verantwortung

WESTFALEN/BIELEFELD -  Gleichgeschlechtliche Paare in eingetragener Lebenspartnerschaft können in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) in einem Gottesdienst gesegnet werden. Nach dem entsprechenden Beschluss vom November 2014 ist dazu jetzt ein Buch erschienen, das Material für die Gestaltung solcher Gottesdienste enthält. Dabei werden sowohl eher traditionelle als auch freiere gottesdienstliche Formen angeboten.

Bis 2014 waren solche Segnungen nur in einer nichtöffentlichen Andacht möglich. Der Entscheidung war ein langer Diskussionsprozess vorausgegangen: Vor drei Jahren hatte die Synode das Thema „Familien heute“ in der Landeskirche auf die Tagesordnung gesetzt mit dem Ziel, Familien zu stärken. Auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften gehören demnach zur Vielfalt der familiären Formen. „Zwei Männer oder zwei Frauen, die in Treue und Verantwortung zusammenleben, haben oft den Wunsch, ihre Liebe öffentlich unter den Segen Gottes zu stellen“, so Präses Annette Kurschus. Dies hat die EKvW ermöglicht. Pfarrerinnen und Pfarrer, die eine solche Segnung nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können, sind nicht dazu gezwungen. In solchen Fällen wird eine andere Lösung gefunden.

Der Entscheidung war eine sorgfältige Auseinandersetzung mit der Bibel vorausgegangen. Aus biblischer Sicht ist eine Verurteilung von Homosexualität, sofern es sich um eine gleichberechtigte, partnerschaftliche Beziehung handelt, nicht zu rechtfertigen. Vielmehr legt sich nahe, dass die positiven Aussagen zu Liebe, Treue und Verantwortung im Zusammenleben von Mann und Frau in ähnlicher Weise auch auf entsprechende gleichgeschlechtliche Formen des Zusammenlebens bezogen werden können.

Evangelische Kirche von Westfalen (Hg.)
Segnungsgottesdienst für Paare in eingetragener Lebenspartnerschaft
48 Seiten, Luther-Verlag (Bielefeld)
ISBN 978-3-7858-0679-1
14,95 EUR (zzgl. Versandkosten)