Dortmunder Kreissynode wählt neue Spitze

Greth und Proske kandidieren

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund braucht eine neue Superintendentin oder einen neuen Superintendenten. Zur Wahl stehen zwei Kandidierende, die der Nominierungsausschuss des Kirchenkreises der Kreissynode nach intensivem Vorauswahlverfahren vorgeschlagen hat: Pfarrerin Heike Proske, derzeit Generalsekretärin der Deutschen Seemannsmission in Bremerhaven, und der Dortmunder Gemeindepfarrer Ralf Greth. Die Wahl findet am Freitag, 13. April, in der Stadtkirche St. Reinoldi statt.

Der amtierende Superintendent des Kirchenkreises, Ulf Schlüter, verlässt den Kirchenkreis und wird im Juli sein neues Amt als Theologischer Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen aufnehmen.

Heike Proske war bis 2001 Gemeindepfarrerin in Dortmund, wechselte dann in einen mehrjährigen Auslandsdienst nach Togo und wurde 2009 zur leitenden Theologin der Seemannsmission gewählt. Jetzt zieht es die gebürtige Westfälin zurück nach Dortmund, wo sie ihre vielfältige Erfahrung in die Leitung des Kirchenkreises einbringen will.

Ihr Mitbewerber Ralf Greth ist Gemeindepfarrer in der Gemeinde Syburg-Auf dem Höchsten und engagiert sich seit vielen Jahren in Gremien des Kirchenkreises. Derzeit ist er unter anderem stellvertretendes theologisches Mitglied im Kreissynodalvorstand. Eine seiner Vorlieben gilt dem Sport, etwa beim alljährlichen ›Fußballturnier der Religionen‹.

Die Kreissynode, der zur Zeit 241 gewählte und berufene Mitglieder angehören, ist das oberste Leitungsorgan der Evangelischen Kirche in Dortmund, Lünen und Selm. Sie tritt in der Regel zweimal im Jahr zusammen. Die Sitzung am 13. April wurde zusätzlich angesetzt und dient insbesondere der Wahl der neuen Leitungsperson.