Intro-Kurs »Fresh X« in Unna-Massen

Gemeinde neu denken

Wie kann Kirche für Menschen aussehen, die bisher keinen Kontakt und Bezug zur Gemeinde haben? Wie kann Kirche den Glauben auf neue Art und Weise »unter die Menschen« bringen? Welche »Form« von Gemeinde ist dafür sinnvoll und notwendig?

Diese und andere Fragen greift der Intro-Kurs »Fresh Expressions of Church« auf, zu dem das Amt für Missionarische Dienste am 2. und 3. März 2018 in die Evangelische Kirchengemeinde Unna-Massen einlädt. Der Einführungskurs gibt in fünf Einheiten einen Überblick über mögliche neue Ausdrucksformen einer Kirchengemeinde:
•    Sendung und Mission wiederentdecken
•    Den Umbruch gestalten
•    Ein neues Bild von Kirche: Gemeinschaft
•    Ein neues Bild von Kirche: Nachfolge und Leitung
•    Wie geht es nun weiter?
Außerdem gibt es Anregungen, wie vor Ort ein eigenes »Fresh X« gestartet werden kann, um gemeinsam Gemeinde neu und »quer« zu denken.

Eingeladen sind alle, die »neu aufbrechen« wollen: Ehren- und Hauptamtliche, Gemeindegruppen und Hauskreise, Teams der Jugendarbeit, kirchliche Gremien, die zusammen nach den nächsten Schritten für ihre Kirche und Gemeinde fragen.

Die Kosten für den Kurs betragen 25 Euro.
Anmeldung im Amt für missionarische Dienste, Natalie Griffin, Telefon: 0231 5409-60, E-Mail: natalie.griffin@amd-westfalen.de

Datum: 13.02.2018