Das erste Mal zwei Abi-Tagungen in einem Jahr

Fragen, Antworten und Ermutigungen

Am 27. und 28.09 fand die zweite Abi-Tagung 2018 in Villigst statt. Zwei Tage saßen wir als Vertreterinnen und Vertreter der Theologiestudierenden von Westfalen mit 16 Teilnehmenden und Vertreterinnen und Vertretern des Ausbildungsdezernats zusammen und haben über den Pfarrberuf und das Theologiestudium informiert.

Zunächst sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen manche kurz vor dem Abitur stehen und andere schon eine Ausbildung hinter sich haben, sich selbst beschreiben und ihre Wünsche und Ängste in Bezug auf das Theologiestudium und den Pfarrberuf notieren. Am Donnerstag standen den Teilnehmenden die anwesenden Pfarrerinnen und Pfarrer Rede und Antwort über den Pfarrberuf. Wie steht es um die eigene Frömmigkeit, geht sie im Laufe der Zeit verloren? Wie kann man sich am Alltag von der Gemeinde abgrenzen? Wie sehen die Pfarrerinnen und Pfarrer die Zukunft der Kirche? Sind Studium und Arbeit im Ausland möglich?

Zu dem Studium im Ausland konnte uns Juliane Späth, die von ihrem Studium in Japan berichtete, einen kleinen Einblick geben. In den Pausen wurde viel diskutiert und gefragt, besonders im Hinblick auf die Sprachen, die dem einen oder anderen wie eine unüberwindbare Mauer erscheinen. Doch konnten wir als Studierende und auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich gegenseitig bestärken. Am Freitag lag der Schwerpunkt auf dem Theologiestudium, dessen Aufbau und den damit verbundenen Kontaktstellen, wie dem Vorstand der Theologiestudierenden und der ESG. Niklas Peuckmann stellte das Studium im Allgemeinen und die einzelnen Disziplinen im Besonderen vor.

In den Fragerunden zum Studium ging es natürlich auch nochmal um die Sprachen, aber auch um das Thema Examen, die Liste der Theologiestudierenden von Westfalen und die möglichen Studienorte. Wir Studierende haben von unseren Erfahrungen berichtet und Herr Dr. Beese bestärkte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer doch auch gerne im Ausland zu studieren. Nach vielen Fragen und Antworten, Unsicherheiten und Ermutigungen endete die zweite Abi-Tagung 2018. (Eva Meisel, Vorstand der Theologiestudierenden von Westfalen)