Christian Bald wird neuer Superintendent im Kirchenkreis Bielefeld

Entscheidung im sechsten Wahlgang

Pfarrer Christian Bald (53) aus dem Kirchenkreis Unna wird zum 1. November 2018 neuer Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Bielefeld. Er wurde am 7. Juli auf der Kreissynode, dem höchsten Entscheidungsgremium der evangelischen Kirche in Bielefeld, gewählt.

Nachdem Bald und sein Mitbewerber um das Amt, Pfarrer Michael Mertins aus Dortmund, in den vorausgegangenen Wahlgängen mehrfach fast identische Stimmenzahlen hatten, erhielt Bald im sechsten Wahlgang die erforderliche Mehrheit mit 73 Stimmen.

Der 53-jährige Bald studierte evangelische Theologie an den Universitäten Münster, Marburg und Bochum. Nach dem Vikariat in der Kirchengemeinde Unna war er Pfarrer im Entsendungsdienst in Holzwickede, bevor er in Opherdicke 1997 zum Gemeindepfarrer gewählt wurde. Nach der Vereinigung mit der Kirchengemeinde Holzwickede im Jahr 2003 ist er bis heute dort tätig. Seit Juni 2016 ist Christian Bald Assessor (stellvertretender Superintendent) im Kirchenkreis Unna und war zwischenzeitlich Mitglied der Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen.

In einer ersten Stellungnahme dankte Christian Bald den Mitgliedern der Synode für ihr Vertrauen und verwies darauf, dass er sich mit all seiner Kraft und Energie den Herausforderungen dieses Amtes stellen werde. Mit Blick auf eine »Kirche mit Zukunft« betonte er, dass er darauf »vertraue, dass Gottes Geist manches gemeinsam gelingen lassen werde.«

Der neue Superintendent wird am Reformationstag, 31. Oktober 2018, in sein neues Amt in der Neustädter Marienkirche durch Präses Annette Kurschus eingeführt. Gleichzeitig wird Regine Burg aus ihrem Dienst nach 17 Jahren als Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Bielefeld verabschiedet.