Praxistag Offene Kirche

»Die Bibel ins Spiel bringen«

Zu einem Praxistag mit dem Titel »Die Bibel ins Spiel bringen« lädt das Amt für missionarische Dienste herzlich ein. Er findet am Samstag, 25. Juni, von 10 bis 16 Uhr in der Evangelischen St. Marien-Kirchengemeinde in Dortmund statt.

Nicht selten friste die Bibel in offenen Kirchen ein Schattendasein. In den meisten offenen Kirchen liege zwar eine Bibel zum Lesen aus. Doch im Unterschied zu den anderen Angeboten wie der Kerzenecke oder dem Fürbittenbuch werde die Bibel nur selten zur Hand genommen, erklären die Veranstalter.

Der Praxistag greift diese Situation auf und gibt Anregungen und Hinweise, wie die Bibel in Offenen Kirchen neu ins Spiel gebracht werden kann. Anhand praxiserprobter Projekte wie der Bibel-Leseecke, interaktiven Ausstellungen zur Bibel, spirituellen Kurzimpulsen oder der Umsetzung eines Bibelgartens in bzw. an der Offenen Kirche wird gezeigt, wie Menschen einen neuen Zugang zur Bibel, ihren Geschichten und Erfahrungen bekommen können. Ein Workshop in der »Werkstatt Bibel« im Haus Landeskirchlicher Dienste rundet den Praxistag ab.

Eingeladen sind ehrenamtlich Mitarbeitende aus Gemeinden und Einrichtungen mit einer offenen Kirche sowie alle Interessierten aus Kirchengemeinden, die über eine Kirchenöffnung nachdenken. Als Referenten werden Sven Körber und Pfarrer Stephan Zeipelt von der »Werkstatt Bibel« zu Gast sein.

Datum: 01.06.2016