Unsere aktuellen Nachrichten
auf einen Blick
WDR Big Band zu Besuch in der Hans-Ehrenberg-Schule

Jazz@School

Gemeinsam mit der WDR Big Band proben, musizieren und auftreten: das ist der Traum vieler Bläserinnen und Bläser, die sich dem Jazz verschrieben haben. Für die Mitglieder der Big Band der Hans-Ehrenberg-Schule in Bielefeld-Sennestadt ist er jetzt wahr geworden.

Bei der WDR-Ausschreibung »Jazz@School« wurde die Hans-Ehrenberg-Schule, die sich in Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen befindet, angenommen. So hatten die Schülerinnen und Schüler der Big Band die Ehre, von den Musikern einer der besten Big Bands der Welt zu lernen und gemeinsam mit ihnen ein Konzert in der Aula der Schule zu geben. Los ging es bereits im Dezember mit einem Besuch der WDR-Studios in Köln. Dort wurden die jungen Musikerinnen und Musiker von den Profis gecoacht. Die einzelnen Register (»Sections«) der Band, also Rhythmusgruppe, Trompeten, Posaunen und Saxofone wurden von den Berufsmusikern unterrichtet und erhielten  Tipps für das Zusammenspiel, Tongebung und Artikulation. Einen Monat später, am 12. Januar 2017 gab die WDR Big Band dann ihr Konzert in der Aula, bei dem auch die Big Band der Schule drei Stücke präsentieren durfte, die zuvor in Köln verfeinert worden waren. Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern für die gesamte Schulgemeinde war diese Veranstaltung ein echtes Highlight im Schuljahr: ein tolles, unvergessliches Konzert.
Zurück