Unsere aktuellen Nachrichten
auf einen Blick
Dienstantritt: Drei Vikarinnen und vier Vikare starten am 1. April durch

»Damit das Ganze ganz wird und ganz bleibt«

Drei Vikarinnen und vier Vikare treten am 1. April ihren Vorbereitungsdienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen an. In einem Abendmahlsgottesdienst am 28. März  in der Bielefelder Süsterkirche sind sie von Präses Annette Kurschus und Oberkirchenrätin Petra Wallmann begrüßt worden.

Nach bestandenem 1. Theologischen Examen erhielten sie ihre Berufungsurkunden und lernen nun zweieinhalb Jahre lang praktische Gemeindearbeit. Darin sind drei Monate Schulpraktikum eingeschlossen. Mit Beginn des neuen Vikariatskurses sind insgesamt 35 westfälische Vikarinnen und Vikare, 16 Männer und 19 Frauen, im Vorbereitungsdienst. »Wir sollen in unserer Arbeit – ob beim Predigen oder in der Seelsorge, ob in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder in der Begleitung alter und kranker Menschen dafür einstehen, vertreten und verteidigen, dass jeder und jede Einzelne unentbehrlich ist für das Ganze – und dass es auf jeden und jede Einzelne ankommt, damit das Ganze ganz wird und ganz bleibt.« Das sagte Präses Annette Kurschus in ihrer Predigt über die Geschichte vom verlorenen Schaf (Lukasevangelium Kapitel 15, Vers 3 bis 7). Der kirchliche Auftrag und die Sendung von Pastorinnen und Pastoren werde immer wichtiger in einem gesellschaftlichen Klima, in dem der Blick auf das Ganze – und auf die Würde des Einzelnen – keineswegs selbstverständlich sei. Kurschus: »Dieser Blick muss mehr und mehr aktiv eingeübt werden. Mitunter müssen wir ihn beherzt verteidigen gegen allerlei Grenzzieher, Torwächter und Zaunkönige.« Ihr Vikariat am 1. April beginnen:
  • Moritz Gräper
    Ev. Kirchengemeinde Burgsteinfurt, Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken

  • Simon Hillebrecht
    Ev. Kirchengemeinde Vorhalle, Kirchenkreis Hagen

  • Marie Jürgens
    Ev. Kirchengemeinde Recklinghausen-Ost, Kirchenkreis Recklinghausen

  • Nele Kaiser
    Ev. Kirchengemeinde Massen, Kirchenkreis Unna

  • Mirjam Klein
    Ev. Kirchengemeinde Voerde, Kirchenkreis Schwelm

  • Hendrik Meisel
    Ev. Kirchengemeinde Pelkum-Wiescherhöfen, Kirchenkreis Hamm

  • Simon Schu
    Ev. Kirchengemeinde Gütersloh, Kirchenkreis Gütersloh
Zurück